EDV/IT Support

Eine sichere, praktische und einfache Lösung für Tierärzte!

Wir haben seit Anfang Mai unsere Cloud Lösung für Tierärzte am Markt. Unsere Cloud basierte Tierarzt-Software für Tierarztpraxen und Tierkliniken, ist direkt aus der Praxis heraus entstanden. Unsere Nutzer sind begeistert von der einfachen, intuitiven Bedienung der Tierarzt-Software.

Danke unserer Cloud-Lösung gehören für unsere Kunden teure Serverlandschaften und nervige Backups der Vergangenheit an. Wir übernehmen alles, und unsere Kunden können sich auf Ihre Kerngeschäft konzentrieren.

Das SEG – Prinzip

SEG steht für: Sicher – Einfach – Günstig und ist das A und O wenn es um Ihre Business Software Lösung geht!

Was können Sie sich unter Sicher-Einfach-Günstig vorstellen?

Für uns müssen Business Software Lösungen:

Remotedesktop-Verbindung: Authentifizierungsproblem auf Netzwerkebene

Bei Verbindungen von Windows XP Rechnern zu einem Windows Server 2008 oder höher kann es zu Problemen kommen:

“Der Remotecomputer erfordert die Authentifizierung auf Netzwerkebene. Diese Funktion wird von Ihrem Computer nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support, wenn Sie Hilfe benötigen.”

Zuerst müssen Sie sicherstellen dass Sie das Service Pack 3 installiert haben. Ist dies installiert müssen Sie in der Registry noch folgende Einträge einfügen:

E-Mail Archivierung?

Leider sind die entsprechenden Richtlinien bzg. E-Mail Archivierung nicht ganz transparent und klar ausgelegt. Dies führt dazu das viele Unternehmen dieses Thema komplett außer Acht lassen. Ein großer Fehler! Zum einen besteht die Pflicht E-Mails aufzubewahren, also zu Archivieren. Zum anderen wird durch diese Pflicht der große Vorteil von E-Mail Archiven übersehen.

 

Wie sicher sind Ihre E-Mails?

Haben Sie schon einmal daran gedacht was passiert wenn Ihr Rechner abstürzt und die Daten weg sind. Wo sind Ihre E-Mails abgelegt, werden diese mit gesichert?

Da dies leider immer wieder vorkommt wollen wir hier kurz zusammenfassen worauf Sie achten sollten und welche Systeme für Sie in Frage kommen damit Sie nicht vor dieser Katastrophe stehen:

 

Sichere Passwörter

Leider stellen wir noch immer fest dass der Umgang mit Passwörtern relativ locker gehandhabt wird. Wir warnen eindringlich jeden Benutzer/Firma davor einfache Passwörter zu verwenden bzw. noch schlimmer auf jedem Account/Rechner einheitliche Passwörter zu verwenden! Das ist die Einladung für jeden ungeliebten Gast („Haker“).

Passwörter die aus mehreren Zeichengruppen (a-z, A-Z, 0-9) und Sonderzeichen (!,#,?,…) bestehen sollte zum Standard gehören!

Windows Remotedesktop-Client schließt sich sofort

Nach einem Windows-Update von Windows XP Service Pack 3 kann es zu einem Problem mit dem Windows Remotedesktop-Client (mstsc.exe) kommen. Wird über den RDP-Client eine Verbindung zu einem Server hergestellt erscheint kurz das Verbindungs-Fenster und schließt sich sofort wieder. Schuld ist ein Problem mit dem aktuellen Benutzer-Profilen. Wird ein neues Benutzer-Profil angelegt so funktioniert der RDP-Client ohne Probleme.

Was tun wenn die eigene IP-Adresse als Spam-Adresse eingetragen wurde?

Vor kurzen hatten wir einen Kunden, der uns ganz besorgt kontaktierte: "Hr. Dumhart, seit gestern Nachmittag bekommen wir ständig Fehlermeldungen per E-Mail, dass unsere Domain als Spam gekennzeichnet wurde. Bitte helfen Sie uns, wir können keine Mails mehr an Geschäftspartner senden!" Sofort haben wir uns das Problem angesehen: die IP-Adresse des Mailservers war bei Spamhouse und anderen Anti-Spam-Diensten eingetragen. Der Grund war, dass der Mailserver eine falsche IP-Adresse als Begrüßung an die Clients ausgegeben hat.

Idempiere Swing-Client unter Red-Hat-basierende Linux-Distributionen

Diese Anleitung soll Benutzern helfen den Swing-Client von Iempiere unter Red-Hat-basierenden Linux-Distributionen (Fedora, Red Hat Enterprise Linux, CentOS, ...) zu starten.

Wenn der Swing-Client heruntergeladen und über ./adempiere-client gestartet wird erscheint folgende Ausgabe auf der Konsole:

Jun 13, 2012 8:04:00 AM org.restlet.ext.net.HttpClientHelper start

INFO: Starting the HTTP client

Started service locator: org.adempiere.base.equinox.EquinoxServiceLocator@52234265

Loading...

Subscribe to RSS - EDV/IT Support
Go to top